Phyto Therapie bei Petra Heinl - Heilpraktikerin Neckarsteinach bei Heidelberg

Kraft der Pflanzen

Phyto Therapie

Phyto Therapie – Die Kraft der Pflanzen

Die Phyto Therapie oder Pflanzenheilkunde ist eines der ältesten Therapieverfahren in der Medizin. Etwa 70.000 Pflanzenarten gibt es weltweit, die als Arzneimittel in der Medizin genutzt werden. Ob Blätter, Blüten, Hölzer, Früchte, Knospen, Samen, Stängel oder Wurzeln - die pflanzlichen Wirkstoffe stehen für die Behandlung ganz unterschiedlicher Beschwerden bereit.

Die "traditionelle Phyto Therapie" stützt sich auf überlieferte Erfahrungen. So haben sich Sonderformen der Pflanzenheilkunde wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und die Ayurvedischen Medizin in Indien über Jahrtausende entwickelt. Auch Hildegard von Bingen machte sich die Heilkraft der Pflanzen zu Nutze.

Die "rationale Phyto Therapie" macht sich das überlieferte Wissen aus der traditionellen Pflanzenheilkunde zunutze, erhebt dabei aber den Anspruch, in der gezielten Behandlung von Krankheiten naturwissenschaftliche Standards zu erfüllen.

Zu den populärsten Phytopharmaka gehören:

Sonnenhutkraut

Sonnenhutkraut bei Erkältung

Hat eine immunmodulierende Wirkung und kann unter anderem bei Erkältung als Tropfen, Saft, Tablette oder Dragee sowie als Frischpflanzensaft eingesetzt werden.

Arnika

Arnika bei Verstauchungen und Prellungen

Durch die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung lassen sich ein verstauchter Fuß oder ein geprelltes Knie mit Arnika behandeln.

Arnikasalbe, -gel und- öl sind als Fertigarzneimittel im Handel erhältlich. Ein Arnikaaufguss oder eine drei- bis zehnfach verdünnte Arnikatinktur kann in Form von kalten oder warmen Umschlägen helfen.

Ringelblumenblüten

Ringelblumenblüten bei Wunden

Ringelblumenblüten wirken antibakteriell, entzündungshemmend und fördern die Wundheilung. Ringelblumenblüten gibt es in Form von Salben, Gels oder Cremes und können daher bei der Wundbehandlung hilfreich sein.

Lavendelblüten

Lavendelblüten und -Öl

Eine der klassischsten Verwendungsmöglichkeiten von Lavendelöl ist wohl der Einsatz als ätherisches Öl in der Aromatherapie.

Sein einzigartiger und sanfter Duft wirkt erneuernd, harmonisierend und beruhigend auf den Menschen und erleichtert so z.Bsp.das Einschlafen und „Abschalten“ nach einem anstrengenden Tag.

Es hilft bei Unruhe, Nervosität, Ängsten & Sorgen und kann Anspannungen mildern.

Kümmel

Kümmel bei Blähungen und Krämpfen

Dank seiner krampflösenden und entblähenden Wirkung gilt Kümmel als wirksame Heilpflanze bei Verdauungsbeschwerden. Wissenschaftliche Studien bestätigen diese Wirkung.

Aber was wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben. Phytotherapeutika können allergische und unter Lichteinfluss giftige Reaktionen hervorrufen oder Herzkreislaufreaktionen auslösen. Zu beachten sind bei der Einnahme unbedingt auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder allergische Reaktionen. Die Behandlung mit Phytotherapeutika gehört daher immer in die Hand eines erfahrenen Spezialisten.

Natur hält noch viel mehr für uns bereit. Interessiert? Fragen Sie das "Kräuterweib"!